Ein Blick nach
Vorne
  Moderne Zeiten erfordern neue Wege des Unterrichtes. Dass einige Strukturen im Schulsystem den Gang auf diesen Wegen für engagierte LehrerInnen zu einen Spießrutenlauf werden lässt, konnte auch wieder in diesem Jahr durchaus er-fahren werden. Arbeiten dieser Art kosten Geld, das nicht aus dem herkömmlichen Schulbudget stammen kann. Deswegen sind sie immer mit einer zeitaufwendigen Sponsorensuche und Überzeugungsarbeit verbunden, die dem Lehrer meist nicht entlohnt wird. Ob es noch ein Projekt in der Serie geben kann, hängt nicht nur davon ab, ob die Finanzierung sichergestellt werden kann, sondern auch ob zukünftige Strukturen im Schul-system diese Form der Wissensvermittlung erleichtern werden.    
  Ein Dank gebührt an dieser Stelle auch den wirklich zahlreichen Kritikern, Zweiflern und Neidern. Sie haben bewirkt, dass mit noch stärkerer Energie am Beweis gearbeitet wurde, dass schwierige wissenschaftliche Themen an Schüler vermittelbar sind - und zwar in modernster Form. Ein besonderer Dank auch an die sehr engagierten SchülerInnen, die teils in langen Über-stunden, teils in freiwilliger Mehrarbeit das Engagement von LehrerInnen und WissenschafterInnen belohnten. Das Projekt wird noch länger in den Köpfen nachklingen auch bei denen, die es im Moment vielleicht noch nicht zu schätzen wissen.