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Moderne
Zeiten erfordern neue Wege des Unterrichtes. Dass einige Strukturen im Schulsystem
den Gang auf diesen Wegen für engagierte LehrerInnen zu einen Spießrutenlauf
werden lässt, konnte auch wieder in diesem Jahr durchaus er-fahren werden.
Arbeiten dieser Art kosten Geld, das nicht aus dem herkömmlichen Schulbudget
stammen kann. Deswegen sind sie immer mit einer zeitaufwendigen Sponsorensuche
und Überzeugungsarbeit verbunden, die dem Lehrer meist nicht entlohnt wird.
Ob es noch ein Projekt in der Serie geben kann, hängt nicht nur davon ab,
ob die Finanzierung sichergestellt werden kann, sondern auch ob zukünftige
Strukturen im Schul-system diese Form der Wissensvermittlung erleichtern werden. |
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Ein Dank gebührt
an dieser Stelle auch den wirklich zahlreichen Kritikern, Zweiflern und
Neidern. Sie haben bewirkt, dass mit noch stärkerer Energie am Beweis gearbeitet
wurde, dass schwierige wissenschaftliche Themen an Schüler vermittelbar
sind - und zwar in modernster Form. Ein besonderer Dank auch an die sehr
engagierten SchülerInnen, die teils in langen Über-stunden, teils in freiwilliger
Mehrarbeit das Engagement von LehrerInnen und WissenschafterInnen belohnten. Das Projekt
wird noch länger in den Köpfen nachklingen auch bei denen, die es im Moment
vielleicht noch nicht zu schätzen wissen. |
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