Nicht Autorität
sondern
Zusammenarbeit
  Das Um und Auf bei der neuen Form des Lernens ist die Mitarbeit der Lehrer. Offenes Lernen und Projektunterricht setzt besonders einsatzfreudige und energiegeladene Lehrer voraus, die dem Trott des klassischen Schulalltages entgegentreten - obgleich oftmals persönliche Nachteile damit verbunden sind. Dies beinhaltet aber auch eine intensive Zusammenarbeit quer über alle Fächer. Allen unterschiedlichen Meinungen zum Trotz fand sich ein Lehrerteam, für das fächerübergreifendes Lernen nicht Worthülse, sondern Selbstverständlichkeit ist. So war es für den Englischunterricht kein Tabu, naturwissenschaftliche Texte - und die sind bekanntermaßen großteils in Englisch verfasst - übersetzen zu helfen, oder sie sogar intensiver zu bearbeiten. Aber auch eine Zusammenarbeit zwischen Religion und Biologie bot sich wieder an - nicht nur immer um das heiße Thema Gentechnik kreisend. Dass mit der Herstellung der Pollenfalle ein hand-werkliches Fach und ein weiterer Schuljahrgang eingebunden wurde, machte das Projekt auch für die höheren Semester interessant.  
Das SchülerInnenteam
 

2A
Bernegger Gerhard
Brunauer Anna Maria
Brunhuber Margit
Draxl Markus
Dürager Peter
Egger Fritz
Giesshammer Stefan
Gsenger Martina
Haitzmann Katharina
Harbich Vinzenz
Kreuzer Josef
Maaß Bernhard


Moser Franz
Moßhammer Isabella
Neudorfer Thomas
Nußbaumer Alois
Pichler Michael
Rehrl Paul
Rindler Christian
Schnellberger Stefan
Schümann Hans Jörg
Steiner Stefan
Stempfer Anton
Stöllinger Manuela
Strobl Margareth
Vockner Frank
2B
Bacher Gabriele
Bellinger Rudolf
Bramböck Franz
Dachs Dominik
Denifl Andreas
Ebenberger Andreas
Fernsebner Herbert
Hecher Alexander
Hopfgartner Christoph
Huber Johannes
Keiler Michael
Kreuzeder Andreas
Kreuzer Matthias


Kulterer Georg
Lamprecht Astrid
Leist Martin
Oberhuber Johann
Samonig Martin
Sonntagbauer Michael
Spieß Rudolf
Stampfl Stefan
Staudacher Martin
Strasser Bernhard
Waldner Andreas
Pfister Rupert
Rißlegger Stefan