|
Das
Um und Auf bei der neuen Form des Lernens ist die Mitarbeit der Lehrer.
Offenes Lernen und Projektunterricht setzt besonders einsatzfreudige und
energiegeladene Lehrer voraus, die dem Trott des klassischen Schulalltages
entgegentreten - obgleich oftmals persönliche Nachteile damit verbunden
sind. Dies beinhaltet aber auch eine intensive Zusammenarbeit quer über
alle Fächer. Allen unterschiedlichen Meinungen zum Trotz fand sich ein Lehrerteam,
für das fächerübergreifendes Lernen nicht Worthülse, sondern Selbstverständlichkeit
ist. So war es für den Englischunterricht kein Tabu, naturwissenschaftliche
Texte - und die sind bekanntermaßen großteils in Englisch verfasst - übersetzen
zu helfen, oder sie sogar intensiver zu bearbeiten. Aber auch eine Zusammenarbeit
zwischen Religion und Biologie bot sich wieder an - nicht nur immer um das
heiße Thema Gentechnik kreisend. Dass mit der Herstellung der Pollenfalle
ein hand-werkliches Fach und ein weiterer Schuljahrgang eingebunden wurde,
machte das Projekt auch für die höheren Semester interessant. |
|
|
2A
Bernegger Gerhard
Brunauer Anna Maria
Brunhuber Margit
Draxl Markus
Dürager Peter
Egger Fritz
Giesshammer Stefan
Gsenger Martina
Haitzmann Katharina
Harbich
Vinzenz
Kreuzer Josef
Maaß Bernhard
|
Moser Franz
Moßhammer Isabella
Neudorfer Thomas
Nußbaumer Alois
Pichler Michael
Rehrl Paul
Rindler Christian
Schnellberger Stefan
Schümann Hans Jörg
Steiner Stefan
Stempfer Anton
Stöllinger Manuela
Strobl Margareth
Vockner Frank |
2B
Bacher Gabriele
Bellinger Rudolf
Bramböck Franz
Dachs Dominik
Denifl Andreas
Ebenberger Andreas
Fernsebner Herbert
Hecher Alexander
Hopfgartner Christoph
Huber Johannes
Keiler Michael
Kreuzeder Andreas
Kreuzer Matthias |
Kulterer Georg
Lamprecht Astrid
Leist Martin
Oberhuber Johann
Samonig Martin
Sonntagbauer Michael
Spieß Rudolf
Stampfl Stefan
Staudacher Martin
Strasser Bernhard
Waldner Andreas
Pfister Rupert
Rißlegger Stefan
|
|