Zecken
HLFS Ursprung 2006
Startseite
Zusammenfassung
Motivation
Zecken
Jagd
Laboranalytik
Auftrag
Video
Videoblog
Literaturverzeichnis
Pädagogik
Infoblatt
Team
Impressum

Deutsch - Englisch

 

 

Links zum Video:

hohe Auflösung (28MB)

niedrige Auflösung (16MB)

 

 

 
  „Fänger an Kartierer: Quadrant D4 ist vollständig gescreent! 18 Zecken als Beute.“

 

 

 

Video
Nach dem Auftrag des örtlichen Kindergartens kam uns die Idee, unser Projekt weiterzuführen und es auch zu vermarkten. Eine Spezialeinheit (S.W.A.T.) zu gründen, die sich mit der Suche und der Analyse von infizierten Zecken befasst, schien durchaus innovativ. Dieses Team könnte dann auch von anderen Einrichtungen und Privatpersonen genutzt werden. Um unser Vorhaben der Öffentlichkeit attraktiv zu präsentieren, wurde ein kompletter S.W.A.T. Einsatz in ein Promotion-Video verpackt. Vom Zeckenfang im Freien bis zum Analysieren im Labor ist alles enthalten, sodass der Beobachter einen Eindruck von unserem Projekt bekommt, neugierig wird und beginnt, sich über Zecken und deren Gefahren zu informieren.

Das Vorhaben, einen anspruchsvollen Film bzw. ein Musikvideo zu produzieren, konnten wir jedoch nur mit jemandem realisieren, der sich im Bereich der Projektleitung und Filmproduktion bereits auskannte. Aus diesem Grund kontaktierte Prof. Steiner seinen Studienkollegen Mag. Harald Russegger, der durch seine Erfahrung und die von ihm eingebrachten Ideen eine große Bereicherung für unser Team war. Durch ein von Harald angelegtes Forum konnten wir nun auch wichtige organisatorische Dinge via Internet diskutieren, wodurch zeitaufwendige Zusammenkünfte nicht mehr so oft nötig waren.
Da wir uns die Lizenz für die gewünschte Musik nicht leisten konnten, produzierten wir unsere eigene.
Die von zu Hause mitgebrachten Requisiten, wie z.B. Schweißerbrillen, Handschuhe und Stiefel, wurden ebenso in den Film integriert wie das von uns speziell angefertigte Megafon. Auch der Schulbus wurde mittels Tarnnetz, Satellitenschüssel und Blinklichtern zum Einsatzfahrzeug umfunktioniert.

Alle Teammitglieder hatten eine wichtige Aufgabe: Es gab Drehbuch- und Storyboardautoren, Kameraleute, Tontechniker, einen Regisseur, Regieassistenten, Filmtechniker, Schnitttechniker, Soundspezialisten und nicht zu vergessen Schauspieler.

Nachdem alles fertig gedreht war, musste das Filmmaterial (über 200 GB Daten , eingefangen von 4 Kameras gleichzeitig) noch durchgesehen und geschnitten werden.
"Check den Zeck - DAS Video" war das Produkt unserer harten Arbeit, auf das wir alle sehr stolz sind.