Eindrücke 2008

Christina:

Ich finde das Projekt sehr interessant, vorallem weil wir einen sehr nahen Praxisbezug zu diesem Thema hatten. Ich wusste vor dem Projekt nicht einmal, dass es diese Krankheit gibt und ich finde es ist sehr wichtig, dass viele Menschen über diese Erbkrankheit Bescheid wissen. Der Behandlungsweg ist einfach, ebenso wie die überhaupt Hämochromatose hat.

Fotos und ...

Johanna:

Ich kannte diese Krankheit vor dem Projekt nicht einmal. Es gefällt mir, mit dem Projekt Menschen über HC aufzuklären.

Anna:

Es fasziniert mich immer wieder aufs Neue, welches interessante und spannende Thema zu unserem neuen Projekt wird. Es macht mir Spaß im Labor aktiv mitzuarbeiten aber auch danach das weniger spannende Berichtschreiben. Ich finde solche Projekte sollten auf allen Schulen verstärkt betrieben werden, da sie die Gemeinschaft fördern und auch das Interesse am Forschen wecken. Ich mache immer wieder gerne bei solchen Projekten mit!

Max:

Ich fand dieses Projekt spitze, obwohl es mit einigem Stress verbunden war. Besonders cool fand ich die Zusammenarbeit mit der Firma EUROlyser. Sehr interessant finde ich die Ergebnisse, die wir bei unseren Untersuchungen heraus bekamen.

Die richtige Beleuchtung durfte natürlich auch nicht fehlen

Flo:

Ich finde es super, dass wir als „junge“ Schüler schon die Möglichkeit bekommen solche tollen Analysen durchzuführen. Die spannenden Laborarbeiten machen einfach Spaß. Auch wenn es viel Arbeit ist, ein solches Projekt durchzuführen, bin ich froh darüber, dass ich mitmachen durfte.

Lisa:

Bei solchen Projekten kristallisieren sich Talente heraus. Stärken und Schwächen werden einem bewusst und das ist für mich persönlich für die Zukunft sehr hilfreich und sehr wichtig.

Johanna:

Ich fand die mit dem Projekt verbundenen Labortage sehr interessant und lehrreich! Sie gewährten mir einen tieferen Einblick in den Laboralltag! Das Texte verfassen hat meine kreative Ader gefördert. Durch dieses Projekt sind wir als Gruppe zusammengewachsen.

...Videos hinterließen sichtbare Eindrücke

Andi:

Es war faszinierend, mit einem high-tech Gerät, wie das, das wir an unserem 2. Labortag verwendeten, zu arbeiten. Zu solchen Gelegenheiten kommt man natürlich nicht oft im Leben.

Eindrücke 2009

Anonym:

Ich fand das Projekt sehr interessant. Das Thema hat mir besonders gut gefallen, da es ja jeden betreffen könnte. Die Arbeit mit dem Blut war natürlich auch sehr interessant. Durch den Test konnten wir die einzelnen Versuchsschritte gut nachvollziehen und einige Geräte ausprobieren. Die Auswertung der Tests war ziemlich spannend da der Test ja ziemlich sicher und aussagekräftig ist. Insgesamt hat mir die Arbeit im Labor gut gefallen und ich freue mich auf das nächste Projekt.

Mir wäre lieber gewesen, wenn die Untersuchung nicht anonymisiert gewesen wäre, weil ich hätte gerne mein Ergebnis gewußt.

Anonym:

Das Hämochromatose-Projekt hat mich sehr interessiert, weil ich das 1. Mal bei einer wissenschaftlichen Arbeit unter Laborbedingungen dabei war, mithelfen durfte und auch bei der Ergebnisauswertung als Erster dabei war.
Ich freue mich schon auf das nächstfolgende Projekt, da ich Gefallen an der Laborarbeit gefunden habe und mich weiterhin dabei betätigen will.

Anonym:

Die Untersuchung unseres Blutes auf Hämochromatose war sehr interessant, da es sich hierbei wie sich heraus gestellt hat, um eine häufige Krankheit handelt.

Anonym:

Dass Frau Oberkofler die Proben auch in ein KH gegeben haben, um auch sicher zu sein das unsere Ergebnisse stimmen, finde ich sehr gut.

Anonym:

Ich persönlich habe die Blutuntersuchung auf Hämochromatose gut gefunden, da es sehr interessant und aufregend ist, sein eigenes Blut auf die Krankheit zu untersuchen.