Neue Versionen eines Unterrichts dürfen nicht nur in
der Diskussion bleiben, sondern müssen probiert werden,
verbessert und neu erfunden. |
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Die Vermittlung
neuer Technologien erfordert auch den Einsatz neuer Unter-richtsmethoden.
Das bedeutet nicht den klassischen Frontalunterricht aufzulösen,
sondern mit neuen Ansätzen zu einer modernen Form der Lehre zu
führen. Es war dies den verantwortlichen Lehrern ein großes
Anliegen.
Besonderer Wert wurde dabei auf das Erlernen methodischen Denkens
gelegt. Dies gelang unter anderem durch die Tatsache, dass Lehrer
bei dem Thema selbst als Laien galten - auch vor den Schülern.
Diese quasi erzwungene pädagogische Enthaltsamkeit führte
dazu, dass die Schüler zusätzlich
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Informationen
eigenständig zusammentragen oder in Teams erarbeiten mussten.
Nach diesem Selbstlernen waren daraufhin die Ergebnisse zusätzlich
in lehrbare(!) Form zu bringen. Dies bedeutete für die Schüler
die besondere Herausforderung, eine Unmenge an Informationen auf den
Punkt bringen zu müssen. Eine Fähigkeit, die am Arbeitsmarkt
inzwischen unumgänglich geworden ist. Das Projekt schaffte den
nötigen Raum zu einer Form der "Eigenbewegung" und
der damit verbundenen Dynamik. Dass dabei Fächergrenzen, Klassengemeinschaften
oder persönliche Antipathien überwunden werden mussten,
verstand sich ohne Diskussion von selbst. |