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Labor
Überhaupt lernt niemand etwas durch bloßes Anhören, und wer sich in gewissen Dingen nicht selbst tätig bemühet, weiß die Sachen nur oberflächlich und halb. (Goethe)

Labor-Zusammenfassung (Siehe Detailprotokoll)
Die Vermehrung von Orchideen gilt unter Kennerkreisen als eine benahe geheime Kunst. Orchideensamen benötigen nämlich, um keimen zu können, spezielle symbiotische Pilze. Im Projekt wurden sämtliche Vermehrungstechniken von Orchideen betrachtet: Vom Weg der Pollenübertragung (Schüler spielen Insekten und bestäuben selbst), über Samen, asymbiotische Aussaat in speziellen Medien (also ohne dem Pilz) bis hin zur in vitro
Mikrovermehrung (komplizierte Laborarbeit). Bei der Mikrovermehrung reichen unter den perfekten Bedingungen eines Labors bereits Bruchteile eines Blattes, einer Wurzel oder eines Stängels. Diese Zellbestandteile werden in ein Kulturmedium mit entsprechenden Nährstoffen gegeben. Durch pfl anzliche Hormone wird erst das Zellwachstum beziehungsweise die Zellteilung stimuliert (Kalluskultur). Danach wird durch gezieltes Wechseln der Nähr-Medien der Zellhaufen dazu stimuliert, zu einer vollständigen Pflanze heranzuwachsen.

Nährmedien selbst herstellen
An und für sich wurden industriell fertig gemischte Medien für das Projekt verwendet. Einige SchülerInnen wollten allerdings die Zusammensetzung genau
studieren, organisierten sich aus eigenem Antrieb die Einzelbestandteile und mischten sich selbst das Medium.

Eine Küche als Labor
Mit Unterstützung der Experten Lotte und Thomas Ederer, www.orchideenvermehrung.at, schaffen es die Projektteilnehmer, auch mit der Ausrüstung einer normalen Küche annähernd Laborbedingungen zu simulieren, sodass die Schüler ihre Klonkulturen mit nach Hause nehmen und dort weiterbearbeiten können.

Bau einer Reinraumbank
Eine nach Bauplänen aus dem WWW selbst gebaute Reinraumbank für das sterile Arbeiten musste nach Ausfall vieler Pflanzen adaptiert und verbessert werden. Eine Arbeit, die ein SchülerInnenteam erkannt und durchgeführt hat.

Steriles Arbeiten erleiden
Kontaminierte Proben waren der beste Lehrer!

 

SchülerInnen klonen Orchideen - HBLA Ursprung 2005