Aufgabenstellung | Pädagogische Überlegungen | Zusammenfassung | Abstract | Impressum
Labor | Laborprotokoll | HBLA Ursprung und Unterstützung | Eigenverantwortliches Arbeiten im Labor | Medienarbeit


Pädagogische Überlegungen zur innovativen Umweltbildung
Was der Schüler sich nicht selbst erarbeitet und erwirkt hat, das ist er nicht und das hat er nicht (Diesterweg)

Informationsmanagement
Lernen nicht (be)lehren. Informationsquellen waren neben offenen Arbeits- und Diskussionsgruppen mit den Experten vor allem Fachbücher und das WWW. Informationen zur Lösung anfallender Probleme im Labor (Reinraumbank, Wachstumsmedien, Ökologie, Artenvielfalt) mussten die SchülerInnen selbst zusammentragen, evaluieren, und diskutieren.

Teamkompetenz
Bei einem Projekt dieses Umfanges sind auch Teilbereiche nicht im Alleingang einzelner SchülerInnen zu schaffen. Dem entsprechend wurden Laborteams gegründet (3 Leute pro Gruppen). Die Team-Zusammenstellung organisierten die SchülerInnen selbst. Interessant ist das am Schluss des Jahres gebildete Ausbildungsteam, das die Aufgabe hat die nächster Schülergeneration in technischen und inhaltlichen

Eigenverantwortung
Im Sinne von Andre Gide war es dem Projektleiter Konrad Steiner ein besonderes Anliegen, die SchülerInnen zu lehren, wie sie OHNE IHN auskommen können. Zum Beispiel um die mühsam geklonten, gekeimten und gezüchteten Pflanzen nicht durch Unachtsamkeit zu verlieren, war es für die SchülerInnen
dringend notwendig, Zuständigkeiten exakt einzuteilen, zu überwachen und Arbeiten zuverlässig durchzuführen.

Zielgerichtetes Arbeiten
Die Führung des Projektes erfolgt vor allem durch die Zielvorgaben. Eines der wichtigsten Ziele der Arbeit war und ist es, dass die Pfl anzen überleben. Dies bedeutet aber auch, dass teils für Wochenenden und auf jeden Fall für die Ferien(!) für Pfl anzenbetreuung gesorgt sein muss. Dies geht soweit, dass einzelne TeilnehmerInnen Pflanzen zur Betreuung mit nach Hause nehmen. Die Koordination hat durch die SchülerInnen selbst zu erfolgen.

Methodenkompetenz
Gefragt waren u. a. Improvisationsfähigkeit (Reinraumbank)
Problemlösungsfähigkeit (Kontaminationen)
Arbeits- und Zeitplanung (Betreuung)