Konzentration, Konzentration, Konzentration
  Der Höhepunkt des Projektes war der Errichtung eines medizinischen Untersuchungslabors in den neuen schulei-genen Laborräumlichkeiten. Für drei Tage wurden HighTech Geräte aus der Universität, vom science education team und von Allergie Check zu einem Allergie-Analyselabor aufgebaut. Für diesen Projektteil meldeten sich zwei mal zwölf SchülerInnen. Diese konnten für je eineinhalb harte Tage das manchmal zwar monotone, aber doch anstrengende Leben eines Biochemikers kennen lernen. Wichtig war dabei vor allem, dass sie lernen mussten, wie man mit Volumsmengen im Bereich eines Millionstel Liters umgehen kann. Damit verbunden war das Einhalten der Konzentration bei der Arbeit. Durch die Tatsache, dass man mehrere Arbeitsschritte lang nicht sehen kann, ob die Arbeit fehlerfrei ist, sondern sich selbst ob der Korrektheit vertrauen lernen muss, war den Schüler ein beson-ders hohes Maß an Selbstdisziplin abverlangt worden. Doch beide Gruppe hatten diese äußerst schwierige Aufgabe mustergültig bewältigt.    
  Das Arbeitsprotokoll wurden den jungen "Biochemikern" zwar vorgegeben,doch wie in der universitären Forschung mussten sie ein eigenes Laborprotokoll erstellen. In vier Drei-ergruppen unterteilt, erhielten sie abwechselnd eine digitale Kamera mit der alle Schritte der Arbeit genau und in der richtigen Reihenfolge dokumentiert wurden. Die Bilder wurden von beiden Laborkursen zu einem einheitlichen Laborprotokoll fürs Internet zusammengestellt . Geleitet wurde das Labor von Dr. Birgit Simon-Nobbe und Dr. Torsten Klade.