Am 20. 3.2009 war unsere Gen- und Biotechnik- Gruppe zu einem Kochkurs zum Thema „Dampfgarer-köstlich und gesund“ von der Firma Miele eingeladen. Neugierig, was uns erwarten würde, machten wir uns rechtzeitig auf den Weg zur Miele Galerie in Wals. Überpünktlich kamen wir dort an und wurden freundlich begrüßt. Das Menü, welches wir zubereiten würden, wurde uns schon vorher von Miele und Prof. Steiner bekannt gegeben: Karotten -Apfel-Ingwersuppe, Paprikanudel, Schweinelendchen mit Kraut und Krensauce, Schokosouffle.

Zu Beginn wurde uns ein kurzer Vortrag über gesunde Ernährung mit besonderem Augenmerk auf den Miele- Dampfgarer, seiner Wirkungsweise und Funktion, gehalten. Dabei wurden wir auch darauf aufmerksam gemacht, dass bei langem Kochen mit großer Hitze viele Vitalstoffe, besonders wasserlösliche, verloren gehen. Am Ende des Vortrages wurden uns Bilder mit köstlichen Speisen, die durch Dampfgaren zubereitet werden können, gezeigt. Beim Anblick dieser Fotos lief uns allen schon das Wasser im Mund zusammen und wir konnten das

Zubereiten des für uns speziell erstellten Menüs kaum mehr erwarten.

Ein bisschen mussten wir uns aber noch gedulden, da uns zuvor Einrichtungen, wie z.B. der Fitnessraum für MitarbeiterInnen, der Kindergarten und die Miele Galerie mit den neuesten Hausgeräte-Innovationen gezeigt wurden.
Nach dieser Führung, konnte es aber schließlich mit dem Kochen in der Aktivküche los gehen. In Zweier - Gruppen wurden die verschiedenen Menügänge mit viel Elan zubereitet. Um den größten Hunger zu stillen, wurden uns in der Wartezeit selbstgebackenes Brot mit Kräuteraufstrich und ein frischer Limetten- Ingwer Saft angeboten. Natürlich kam der Dampfgarer zum Einsatz und einzelne Funktionen wie Einstellung der Zeit, Temperatur und des richtigen Programmes wurden uns genauer erklärt.

Der Tisch wurde gedeckt und alle warteten gespannt auf die kulinarischen Köstlichkeiten. Bald schon war die Suppe von Bianca und Tina fertig und jede/r durfte sich selber bedienen. Am Anfang war der Geschmack einer Apfel - Ingwer – Karotten Suppe kaum vorstellbar, doch zu unserer Überraschung wurde sie sehr gerne gegessen. Toni meinte sogar, das sei seine Lieblingssuppe! Es war nicht einmal genügend Zeit für eine Verschnaufpause und schon folgte der nächste Gang. Dieser bestand aus Paprikanudeln, von Katja und Julie im Dampfgarer zubereitet.

Schweinelendchen auf Karottenkraut stellte unsere Hauptspeise dar. Bambi und Flo waren da die Küchenchefs, daher waren wir schon gespannt, was die Jungs zustande gebracht haben. Es schmeckte köstlich. Mit gefülltem Bauch und schon völlig erschöpft wurde uns auch noch die von Hamsti und Hanna zubereitete Nachspeise, ein Schokoladensoufflee mit Himbeersauce und Kaffee, angeboten. Hamsti und Hanna hatten bei der Zubereitung schon so viel genascht, dass Prof. Steiner kein Stück mehr erwischte.

Um wieder ein bisschen in Schwung zu kommen, räumten wir zusammen den Tisch ab und säuberten die Küche. Da es auch möglich ist, Marmelade in einem Dampfgarer herzustellen, bereitete Toni für uns alle je ein Gläschen Erdbeer- Rhabarber Marmelade. Auch die Schürze, ein Mousepad und die Rezepte von unserem Menü wurden uns als kleines Geschenk und zur Erinnerung an den heutigen Tag mitgegeben. Wow, wir waren echt begeistert. Wir bedankten uns recht herzlich für die nette Betreuung, Beratung und Führung durch den Tag und freuten uns über das neu erworbene Wissen.