Ist eigenverantwortliches Arbeit in
einem High-Tech-Labor möglich?
Handlungsorientiertes entdeckendes Lernen im Labor stellt einen Sonderfall dar, vor
allem weil sowohl Ausstattung als auch Materialbedarf mit hohen Kosten verbunden sind.
Eigenverantwortung im High-Tech-Labor?
Ein High-Tech-Labor ist laut Erfahrung aus den
Laborschulprojekten nur unter genau defi nierten Bedingungen
für ein eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen einsetzbar.
Hauptproblem ist, dass sich Fehler, Versäumnisse oder
falsche Protokollinterpretation sehr rasch negativ auf das
Projektsbudget auswirken. Chemikalien, Proteine, Hormone,
Medienbestandteile kosten schon in geringsten Mengen mehr
als so manches andere Schulprojekt an Gesamtbudget zur
Verfügung hat. High-Tech Geräte wie Sterilbänke, Geräte für die
Molekularbiologie oder Präzisionswaagen sind nicht nur teuer,
sondern gegenüber falscher Handhabung äußerst empfindlich.
Trotzdem kann ein Labor per se ein Ort zum Experimentieren
und Probieren sein - auch für Schlüsselqualifi kationen.
Entscheidend ist die Arbeit vor der Labortüre!
Eine der wichtigsten Erkenntnisse ist, dass die meisten Arbeit
nicht im Labor, sondern vor dem Labor, vor allem zeitlich
zu erledigen ist. Eine optimale Vorbereitung hilft Kosten
niedrig zu halten. Projektplanung, Zeitplanung, Ressourcen,
Informationsbeschaffung und -reflexion müssen abgeschlossen
sein, bevor man sich den Labormantel überstreift. Dann bietet
sich auch ein High-Tech-Labor als idealer Platz für die Erlernung
zahlreicher Schlüsselqualifikationen an:
Exakte Zielformulierung und zielgerichtetes konzentriertes
Arbeiten, um unnötige Kosten und Concorde-Experimente zu
vermeiden.
Teamkompetenz, um umfangreiche Arbeiten aufzuteilen,
durchzuführen und die Ergebnisse zusammenzubringen.
Handlungsorientiertes Lernen, weil es notwendig ist,
jeden Schritt zu verstehen und Zwischenergebnisse korrekt zu
interpretieren und refl ektieren.
Fachkompetenz, weil ohne Grundwissen die Laborarbeit
schlichtweg nicht funktioniert.
Improvisationskompetenz, weil manchmal billigere
Lösungen gefunden werden müssen, um ein Experimentüberhaupt durchführen zu können.
Fähigkeit zur sorgfältige Dokumentation der Ergebnisse, weil
ohne genaueste Laborprotokollierung oftmals kein Ergebnis zu
erzielen ist.
Die drohenden hohen Kosten dienen dabei auch für die
Schüler als Trigger für exaktes Vorbereiten und Arbeiten.