Aufgabenstellung | Pädagogische Überlegungen | Zusammenfassung | Abstract | Impressum
Labor | Laborprotokoll | HBLA Ursprung und Unterstützung | Eigenverantwortliches Arbeiten im Labor | Medienarbeit


Ist eigenverantwortliches Arbeit in einem High-Tech-Labor möglich?
Handlungsorientiertes entdeckendes Lernen im Labor stellt einen Sonderfall dar, vor allem weil sowohl Ausstattung als auch Materialbedarf mit hohen Kosten verbunden sind.


Eigenverantwortung im High-Tech-Labor?
Ein High-Tech-Labor ist laut Erfahrung aus den Laborschulprojekten nur unter genau defi nierten Bedingungen für ein eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen einsetzbar. Hauptproblem ist, dass sich Fehler, Versäumnisse oder falsche Protokollinterpretation sehr rasch negativ auf das Projektsbudget auswirken. Chemikalien, Proteine, Hormone, Medienbestandteile kosten schon in geringsten Mengen mehr als so manches andere Schulprojekt an Gesamtbudget zur Verfügung hat. High-Tech Geräte wie Sterilbänke, Geräte für die Molekularbiologie oder Präzisionswaagen sind nicht nur teuer,
sondern gegenüber falscher Handhabung äußerst empfindlich. Trotzdem kann ein Labor per se ein Ort zum Experimentieren und Probieren sein - auch für Schlüsselqualifi kationen.

Entscheidend ist die Arbeit vor der Labortüre!
Eine der wichtigsten Erkenntnisse ist, dass die meisten Arbeit nicht im Labor, sondern vor dem Labor, vor allem zeitlich zu erledigen ist. Eine optimale Vorbereitung hilft Kosten niedrig zu halten. Projektplanung, Zeitplanung, Ressourcen, Informationsbeschaffung und -reflexion müssen abgeschlossen
sein, bevor man sich den Labormantel überstreift. Dann bietet sich auch ein High-Tech-Labor als idealer Platz für die Erlernung zahlreicher Schlüsselqualifikationen an:

Exakte Zielformulierung und zielgerichtetes konzentriertes Arbeiten, um unnötige Kosten und Concorde-Experimente zu vermeiden.
Teamkompetenz, um umfangreiche Arbeiten aufzuteilen, durchzuführen und die Ergebnisse zusammenzubringen.
Handlungsorientiertes Lernen, weil es notwendig ist, jeden Schritt zu verstehen und Zwischenergebnisse korrekt zu interpretieren und refl ektieren.
Fachkompetenz, weil ohne Grundwissen die Laborarbeit schlichtweg nicht funktioniert.
Improvisationskompetenz, weil manchmal billigere Lösungen gefunden werden müssen, um ein Experimentüberhaupt durchführen zu können.
Fähigkeit zur sorgfältige Dokumentation der Ergebnisse, weil ohne genaueste Laborprotokollierung oftmals kein Ergebnis zu erzielen ist.

Die drohenden hohen Kosten dienen dabei auch für die Schüler als Trigger für exaktes Vorbereiten und Arbeiten.

SchülerInnen klonen Orchideen - HBLA Ursprung 2005